Aktuelles aus dem Kreisverband Minden

Nachruf Ulrich Mallwitz

JHV des KV Minden e.V.

Am 24. März fand die Jahreshauptversammlung des Kreisverband Minden e.V. in den Räumlichkeiten des Schützenvereins SV Meßlingen statt. Ausrichter war die KK Meßlingen-Südfelde.

29 Delegierte aus 7 von 10 Kameradschaften waren anwesend. Außer den üblichen Regularien gab es keine Besonderheiten. Das Team um Uli Meyer von der KK Meßlingen-Südfelde sorgte mit Getränken, Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst für die Beköstigung.

Alles weitere demnächst im Protokoll.

#26.03.2024#

JHV der KK Ovenstädt-Hävern

Auf der Jahreshauptversammlung der Kyffhäuser-Kameradschaft Ovenstädt-Hävern standen  in diesem Jahr weder Neuwahlen noch Ehrungen an.  Termine und Berichte standen im Mittelpunkt der Versammlung.

Der erste Vorsitzender Peter Gräßer erinnerte an die Veranstaltungen des letzten Jahres und von weiteren Schwierigkeiten zum weiteren Betreiben des Schießstandes. Weitere Berichte gab es durch den Schießwart und den Kassierer, der von einer ausgeglichenen Kassenlage berichtete.

In der Vorschau wies Peter Gräßer auf geplante Veranstaltungen in diesem Jahr hin.  Ein Ortspokalschießen ist in Planung.

#25.03.2024#

Ulrich Kauther neuer Präsident der Hiller Kyffhäuser

v.l. Walter Schwenker, Annette Rüter, Udo Rommelmann, Andrea Rommelmann, Heiner von der Ahe, Präsident Uli Kauther und Heike Kauther.

Bei der Hiller Kyffhäuser Kameradschaft stand zum Abschluss des Jahres wieder das Schießen um die begehrte Präsidentenkette und um die Wanderpokale der Kameradschaft auf dem Programm.

Bereits Ende letzten Jahres ging es hierbei auf dem Schießstand Am Seltmoor wieder äusserst spannend zu.

 

Um die Präsidentenwürde gingen 22 Schützinnen und Schützen an den Start und die Entscheidung fiel, wie bereits im letzten Jahr, erneut erst im Millimeterbereich des besten Schusses.

Gleich zwei Schützen waren mit sehr guten 54 Ringen gleichauf, sodass der Teiler des besten Schusses die Entscheidung bringen musste.

Mit einem Teiler von 6,7 konnte sich Ulrich Kauther durchsetzen und den Titel erringen.

 

Zum traditionellen Präsidentenessen trafen sich kürzlich die Kameradinnen und Kameraden der Hiller Kameradschaft, um der Proklamation des neuen Präsidenten beizuwohnen.

Der erste Schießwart Martin von Behren bedankte sich bei Heiner von der Ahe für die Regentschaft und mit der Übergabe der Präsidentenkette wurde Ulrich Kauther in Amt und Würden gesetzt.

 

Des weiteren wurde bei dem Schießen um die einzelnen Pokale bei den Damen und Herren gerungen.

Pokalsiegerin bei den Damen wurde Andrea Rommelmann mit 53,3 Ring. Der Otto Hilmer Pokal bei den Damen ging dieses Jahr an Annette Rüter mit 54 Ring.

Den Pokal bei den Herren konnte sich Udo Rommelmann mit 53,9 Ring sichern. Walter Schwenker schoss mit 54.2 Ringen das höchste Ergebnis des Wettkampfs und wurde hierfür mit dem Heinrich Borcherding Pokal ausgezeichnet. #24.01.2024#

Ovenstädter Kyffhäuser beenden das Schießjahr 2023

Neben den Übung-Schießabenden haben die Ovenstädter Kyffhäuser einige interne Schieß-Wettbewerbe durchgeführt.

Am 18. April erfolgte das Osterschießen, dass Dieter Dammeyer gewann.

Beim Schießen um den Otto-Wiese-Pokal hieß der Sieger ebenfalls Dieter Dammeyer.

Peter Gräßer siegte im Juni beim Westermann-Pokalschießen.

Den Lehmann-Pokal konnte im Juli Michel Iselies in Empfang nehmen.

Die Vereinsmeisterschaft konnte Peter Gräßer für sich verbuchen.

Auch der Jost-Pokal im Oktober ging an den 1. Vorsitzenden.

Das letzte Schießen um den Taxi-Iselies-Pokal wurde von Kalle Harmsen gewonnen.

Mit einem gemeinsamen Essen in der Vorweihnachtszeit wird das Schießjahr 2023 beendet.

Hier einige Fotos der Pokalübergaben.

#22.11.2023#

KK Meßlingen-Südfelde stellt Maibaum auf

Die Kyffhäuser-Kameradschaft Meßlingen-Südfelde hat eine alte Tradition wiederaufleben lassen.

Aufstellung eines Maibaums mit Unterhaltung.

Auf dem Dorfplatz in Meßlingen wartete bei herrlichem Wetter auf die Besucher bereits ab 14 Uhr eine Cafeteria und Getränke.

Nach Aufstellung des ca. 10 Meter hohen Maibaums begann auch das Kinderprogramm u.a. mit Maikäfer jagen.

Für die Unterhaltung sorgte der Shanty-Chor Lahde und am Grillwagen wurde für die Beköstigung gesorgt.

Mit der Versteigerung des Maibaums endete die Veranstaltung

MT-Bericht über Auflösung des Stadtverbandes Petershagen

KK Hille

Steffen Rüter neuer Landeskönig des Kyffhäuser LV Westfalen

Der neue Landeskönig des Kyffhäuser Landesverbandes Westfalen-Lippe Steffen Rüter

Gütersloh und Öchtringhausen waren im September letzten Jahres erneut die Austragungsorte der Landesmeisterschaft des Kyffhäuser Landesverbandes Westfalen-Lippe. Die Schützinnen und Schützen der Hiller Kyffhäuserkameradschaft konnten hierbei an die hervorragenden Ergebnisse der letzten Meisterschaften anknüpfen.

Insgesamt 49 Auszeichnungen standen nach Abschluss der Wettbewerbe zu Buche und es konnten dabei 18 Einzel- und 11 Mannschaftstitel errungen werden.

 

Ebenfalls sehr erfolgreich verlief das Landeskönigsschießen, welches im Rahmen der Meisterschaft mit durchgeführt wird.

Mit einem ausgezeichneten Teiler von 14,8 konnte sich hierbei Steffen Rüter gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen und den Titel als neuer Landeskönig des LV Westfalen erringen. Mit der Übergabe der Königskette wurde er für seinen Erfolg geehrt.

Mike Oelker erreichte mit einem Teiler von 83,7 den 2 Platz und wurde somit zum ersten Ritter ernannt.

Beide erhielten für ihre Erfolge eine Auszeichnung.

Weitere Titel gab es beim Edgar-Krämer-Pokal zu verzeichnen.

Hierbei schoss Mike Oelker mit der vollen Ringzahl von 300 Ringen bei LG-Auflage und 292 Ring bei KK-Auflage die höchsten Ergebnisse und erhielt hierfür zwei Anstecknadeln.

 

Zur Pokal- und Auszeichnungsvergabe trafen sich kürzlich alle Mitglieder der Kameradschaft auf dem Stand am Seltmoor, wo Schießwart Martin von Behren die Vergabe zusammen mit den Auszeichnungen vom Kreis vornahm.

 

Einzelgold bei der Landesmeisterschaft erhielten Andrea Rommelmann (LG-Auflage und KK-Auflage), Anneliese Schwenker (LG-A und KK-A), Tobias Möhle (LG-A und LP-A), Fabian von Behren (Ordonnanzgewehr L4), Mike Oelker (LG-A und KK-A), Martin von Behren (LP und Ordonnanzgewehr L4), Udo Rommelmann (LG-A und KK-A), Dieter von Behren (LG-A, KK-A und LP-A) und Heiner von der Ahe (LG-A und KK-A).

Über Silber freuten sich: Marlies von Behren (LG-A und KK-A), Stefan Böhne (LG-A), Christian Schafmeier (LG-A), Martin von Behren (KK-A und LP-A), Andy Oelker (SP-KK), Dietmar Hübner (LG-A), Dieter von Behren (Ordonnanzgewehr L4), Hartmut Oelker (LG-A und KK-A), Walter Schwenker (KK-A) und Richard Kleine (KK-A).

Bronze ging an: Tobias Möhle (KK-A), Martin von Behren (LG-A), Dietmar Hübner (KK-A), Walter Schwenker (LG-A) und Richard Kleine (KK-A).

 

Mannschaftsgold errangen: Damen-Sen LG-A und KK-A (Andrea Rommelmann, Marlies von Behren, Anneliese Schwenker), Schützen LP-A (Tobias Möhle, Martin von Behren, Dieter von Behren), Schützen Ordonnanzgewehr L4 (Fabian von Behren, Martin von Behren, Dieter von Behren), Schützen LG-A (Steffen Rüter, Tobias Möhle, Stefan Böhne), Altersklasse LG-A und KK-A (Mike Oelker, Martin von Behren, Christian Schafmeier), Sen LG-A und KK-A (Udo Rommelmann, Hartmut Oelker, Dieter von Behren), Sen II LG-A und KK-A (Walter Schwenker, Heiner von der Ahe, Richard Kleine).

Mannschaftssilber ging an die Schützen GK-K1 (9mm Pistole) (Fabian von Behren, Andy Oelker, Mike Oelker) und Schützen KK-A (Steffen Rüter, Tobias Möhle, Stefan Böhne).

Die erfolgreichen Schützinnen und Schützen der Hiller Kameradschaft