Aktuelles aus dem Stadtverband Petershagen

Arbeitseinsatz der Ovenstädter Kyffhäuser

In einem weiteren Arbeitseinsatz haben Mitglieder der KK Ovenstädt-Hävern die Seitenblenden im Schießstand überarbeitet. Der Arbeitseinsatz hatte sich durch Lieferschwierigkeiten des Materials verzögert.

#23.10.2021#

Erste Versammlung der Ovenstädter Kyffhäuser

Nach mehr als 18 Monaten fand im Vereinslokal der Ovenstädter Kyffhäuser-Kameradschaft wieder eine Versammlung statt. Besprochen wurden die zurückliegende Zeit sowie die Möglichkeiten für einen Start des Schießsports noch in diesem Jahr. Die ausgefallene JHV wird in 2021 nicht nachgeholt, sondern soll am Freitag, 4. März 2022 erfolgen.

Da in diesem Jahr auch der obligatorische Grillabend noch nicht stattfand, begann die Versammlung mit einem hervorragenden Grillteller nach Art des Hauses. #12.09.2021#

Ovenstädter Kyffhäuser wollen neu starten

Kyffhäuser Ovenstädt bereiten Neustart vor.

Seit mehr als einem Jahr musste der Schießbetrieb der Kyffhäuser-Kameradschaft Ovenstädt-Hävern ruhen. Vor dem Neustart stehen aber noch einige Arbeiten auf dem Schießstand an.

In einem ersten Arbeitseinsatz wurde in der vergangenen Woche die Schießbahnsohle von Wildkraut befreit, ein neuer Kugelfang eingebaut und die äußere Warnbeschilderung um weitere 10 Warnschilder ergänzt.

In einem weiteren Einsatz werden die Seitenblenden überarbeitet.

#23.08.2021#

KK Meßlingen-Südfelde

Gedenkstunde am Denkmal

Um ein Haar wäre das Jubiläum des Denkmals zur Erinnerung an die Opfer des Ersten Weltkriegs an Meßlingen vorbeigegangen. Dann aber fand Ortsbürgermeister Günter Wehmeyer bei der Durchsicht von Unterlagen das entscheidende Datum: Vor 100 Jahren ist das Denkmal eingeweiht worden. Der erste Standort an der Meßlinger Dorfstraße musste 1976 wegen einer neuen Straßenführung aufgegeben werden, seitdem steht es auf dem Dorfplatz. Jetzt soll das Mahnmal saniert werden.

Im Zuge der Umsetzung wurden Tafeln mit den Namen der Meßlinger Männer angebracht, die aus dem Zweiten Weltkrieg nicht in ihr Heimatdorf zurückkehrten. Im Verlauf der Feierstunde, die jetzt auf dem Dorfplatz stattfand, kündigte Günter Wehmeyer (Mitglied der KK) die Sanierung des Mauerwerkes und der Schriftzeichen an. Dabei könnten finanzielle Mittel aus dem Fördertopf „Heimatscheck“ genutzt werden.

Nachdem Wehmeyer auf das Jubiläumsjahr aufmerksam geworden war, habe er mit dem Ordnungsamt und dem Vorsitzenden der KK Meßlingen-Südfelde, Ulrich Meyer, Kontakt aufgenommen. Leider sei über die Geschichte des Denkmals trotz verschiedener Recherchen nur wenig ans Licht gekommen. „Nach wie vor sind zahlreiche Fragen offen.“

Im Dorfbuch aus dem Jahr 2000 erinnern Programm und Foto an die Einweihung des Denkmals, mehr aber nicht. Den Buchtext hat August Poos als Ortsvorsteher und damaliger Vorsitzender der Kyffhäuser-Kameradschaft verfasst. Bei seinen Nachforschungen habe er sich mit Steinmetzbetrieben und den Meßlinger Dorfältesten in Verbindung gesetzt – ohne weitere Einzelheiten zu erfahren, sagte der Ortsbürgermeister.

Das Denkmal sei vor 100 Jahren auf einer Wiese gegenüber „Jacobs Heinrich“ feierlich eingeweiht worden sei, um den 22 Gefallenen aus Meßlingen des damals Großen Weltkrieges dauerhaft zu gedenken, sagte Ulrich Meyer. „Wohl niemand ahnte, dass nur 20 Jahre später ein noch verheerender Weltkrieg das Leben weiterer 46 Männer aus Meßlingen, von jungen Vätern, Söhnen und Ehemännern fordern würde. Kaum eine Familie in unserer Ortschaft war nicht davon betroffen.“ Das Denkmal bezeichnete er als „zeitlose Erinnerung“.

Zu den wenigen Archivalien, die sich auf das Denkmal beziehen, gehört ein Bauplan der Gemeinde mit den erforderlichen Materialien und die Einladung zur damaligen Weihe.

Auch eine lückenlose Geschichtsdarstellung der Meßlinger Kyffhäuser-Kameradschaft ist nicht möglich, da die Chronik der Ortschaft seit dem Einmarsch der alliierten Truppen im Jahr 1945 als verschollen gilt. Bemühungen, die wertvollen Unterlagen wieder aufzuspüren, waren bisher erfolglos.

#17.07.2021#