Aktuelles aus dem Stadtverband Petershagen

Erste Versammlung der Ovenstädter Kyffhäuser

Nach mehr als 18 Monaten fand im Vereinslokal der Ovenstädter Kyffhäuser-Kameradschaft wieder eine Versammlung statt. Besprochen wurden die zurückliegende Zeit sowie die Möglichkeiten für einen Start des Schießsports noch in diesem Jahr. Die ausgefallene JHV wird in 2021 nicht nachgeholt, sondern soll am Freitag, 4. März 2022 erfolgen.

Da in diesem Jahr auch der obligatorische Grillabend noch nicht stattfand, begann die Versammlung mit einem hervorragenden Grillteller nach Art des Hauses. #12.09.2021#

Ovenstädter Kyffhäuser wollen neu starten

Kyffhäuser Ovenstädt bereiten Neustart vor.

Seit mehr als einem Jahr musste der Schießbetrieb der Kyffhäuser-Kameradschaft Ovenstädt-Hävern ruhen. Vor dem Neustart stehen aber noch einige Arbeiten auf dem Schießstand an.

In einem ersten Arbeitseinsatz wurde in der vergangenen Woche die Schießbahnsohle von Wildkraut befreit, ein neuer Kugelfang eingebaut und die äußere Warnbeschilderung um weitere 10 Warnschilder ergänzt.

In einem weiteren Einsatz werden die Seitenblenden überarbeitet.

#23.08.2021#

KK Meßlingen-Südfelde

Gedenkstunde am Denkmal

Um ein Haar wäre das Jubiläum des Denkmals zur Erinnerung an die Opfer des Ersten Weltkriegs an Meßlingen vorbeigegangen. Dann aber fand Ortsbürgermeister Günter Wehmeyer bei der Durchsicht von Unterlagen das entscheidende Datum: Vor 100 Jahren ist das Denkmal eingeweiht worden. Der erste Standort an der Meßlinger Dorfstraße musste 1976 wegen einer neuen Straßenführung aufgegeben werden, seitdem steht es auf dem Dorfplatz. Jetzt soll das Mahnmal saniert werden.

Im Zuge der Umsetzung wurden Tafeln mit den Namen der Meßlinger Männer angebracht, die aus dem Zweiten Weltkrieg nicht in ihr Heimatdorf zurückkehrten. Im Verlauf der Feierstunde, die jetzt auf dem Dorfplatz stattfand, kündigte Günter Wehmeyer (Mitglied der KK) die Sanierung des Mauerwerkes und der Schriftzeichen an. Dabei könnten finanzielle Mittel aus dem Fördertopf „Heimatscheck“ genutzt werden.

Nachdem Wehmeyer auf das Jubiläumsjahr aufmerksam geworden war, habe er mit dem Ordnungsamt und dem Vorsitzenden der KK Meßlingen-Südfelde, Ulrich Meyer, Kontakt aufgenommen. Leider sei über die Geschichte des Denkmals trotz verschiedener Recherchen nur wenig ans Licht gekommen. „Nach wie vor sind zahlreiche Fragen offen.“

Im Dorfbuch aus dem Jahr 2000 erinnern Programm und Foto an die Einweihung des Denkmals, mehr aber nicht. Den Buchtext hat August Poos als Ortsvorsteher und damaliger Vorsitzender der Kyffhäuser-Kameradschaft verfasst. Bei seinen Nachforschungen habe er sich mit Steinmetzbetrieben und den Meßlinger Dorfältesten in Verbindung gesetzt – ohne weitere Einzelheiten zu erfahren, sagte der Ortsbürgermeister.

Das Denkmal sei vor 100 Jahren auf einer Wiese gegenüber „Jacobs Heinrich“ feierlich eingeweiht worden sei, um den 22 Gefallenen aus Meßlingen des damals Großen Weltkrieges dauerhaft zu gedenken, sagte Ulrich Meyer. „Wohl niemand ahnte, dass nur 20 Jahre später ein noch verheerender Weltkrieg das Leben weiterer 46 Männer aus Meßlingen, von jungen Vätern, Söhnen und Ehemännern fordern würde. Kaum eine Familie in unserer Ortschaft war nicht davon betroffen.“ Das Denkmal bezeichnete er als „zeitlose Erinnerung“.

Zu den wenigen Archivalien, die sich auf das Denkmal beziehen, gehört ein Bauplan der Gemeinde mit den erforderlichen Materialien und die Einladung zur damaligen Weihe.

Auch eine lückenlose Geschichtsdarstellung der Meßlinger Kyffhäuser-Kameradschaft ist nicht möglich, da die Chronik der Ortschaft seit dem Einmarsch der alliierten Truppen im Jahr 1945 als verschollen gilt. Bemühungen, die wertvollen Unterlagen wieder aufzuspüren, waren bisher erfolglos.

#17.07.2021#

JHV der KK Ovenstädt-Hävern

Am 6. März haben die Ovenstädter Kyffhäuser ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Da keine Wahlen anstanden, beschränkte sich die Veranstaltung auf die üblichen Regularien wie Jahresrückblick und Vorausplanung der Termine für das laufende Jahr.

Für langjährige Mitglieder lagen Treuenadeln mit Urkunde bereit. Karl-Dieter Kanning ist bereits seit 50 Jahren dabei. Erich Beling wurde für 10-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Nach der Fällung einiger abgestorbener Bäume und einigen Restarbeiten im März, startet der Schießbetrieb am 2. April mit dem Oster-Glücksschießen.

#09.03.2020#

KK Gorspen-Vahlsen bei LV-Meisterschaft erfolgreich

Die mehr als zweistündige Anfahrt zu den Landesmeisterschaften in Marl hat sich gelohnt. Mit zahlreichen Spitzenplätzen traten 14 Mitglieder der Kyffhäuser-Kameradschaft Gorspen-Vahlsen die Heimreise an.

Die Leitung hatte erster Schießwart Christoph Gunkel. Nachdem alle Urkunden und Ehrennadeln eingetroffen waren, nahm zweiter Vorsitzender Bernd Lange im Schützenhaus auf dem Knickberg nun die Ehrungen vor.

Über Goldmedaillen freute sich Lisa Wittkamp. Sie war in der Juniorenklasse mit 232 und 255 Ring im Wettbewerb mit der Luftpistole bzw. in der Konkurrenz Kleinkaliber stehend aufgelegt erfolgreich. Zudem holte sie mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt (237) die Silbermedaille. Eine Goldmedaille gab es auch für Fynn Mika Kerpen. Mit 225 setzte er sich in der Schülerklasse (Kleinkaliber stehend aufgelegt) durch. Zweimal erfolgreich war Pit Knoop. Er siegte in der Juniorenklasse in den Wettbewerben Kleinkaliber stehend aufgelegt (257) und Luftgewehr stehend aufgelegt (293).

Die Landesmeisterschaft der Schützen mit der Luftpistole sicherte sich Daniel Meier (240). Silber und Bronze bei den Junioren gingen an Tom Düffel in den Wettbewerben Kleinkaliber stehend aufgelegt (233) und Luftgewehr stehend aufgelegt (285). Bei den Damen belegte Sandra Möhlenbrock mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt den dritten Rang (293). In der Mannschaftswertung war die KK Gorspen-Vahlsen ebenfalls erfolgreich.

Titelträger bei den Junioren mit dem Kleinkaliber stehend aufgelegt wurden Lisa Wittkamp, Pit Knoop und Marie Gunkel (729). Jana Saxowsky, Sandra Möhlenbrock und Marie Gunkel erzielten bei den Damen mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt 862 Ring. Diese Leistung wurde mit der Silbermedaille belohnt. (Text und Foto: U. Westermann) #14.11.2019#

Ovenstädter Kyffhäuser schießen um

Jost- Pokal

Die Mitglieder der Kyffhäuserkameradschaft Ovenstädt haben den Walter Jost-Pokal ausgeschossen. Das Ergebnis dieses Schießens ist an das Alter des Vereins geknüpft. Da der Verein in diesem Jahr 124 Jahre besteht, mussten mit einer festgelegten Anzahl von Schüssen 24 Ring erzielt werden. Bei der 35. Auflage dieses Schießens siegte Olaf Lange im dritten Durchgang, der mit der Zentelwertung das beste Ergebnis erzielte.

Drei Teilnehmer erreichten im dritten Durchgang ebenfalls das Ergebnis von 24.

Olaf Lange gewinnt den Lehmann-Pokal

Am 6. September wurde auf dem Schießstand an der Gaststätte „Zum Stillen Winkel“ von den Ovenstädter Kyffhäusern zum 26. Mal der Helmut Lehmann-Pokal ausgeschossen.

Sieger wurde Olaf Lange mit 47,7 Ring.

Auf die weiteren Plätze kamen Peter Gräßer (46,6) und Dieter Dammeyer (44,8)

#09.09.2019#

Vergleichsschießen im Stadtverband Petershagen

Am 27.07.2019 fand auf der Schießsportanlage in Südfelde das Vergleichsschießen der Kameradschaften im Kyffhäuser Stadtverband Petershagen statt.

8 Mannschaften aus 4 Kameradschaften (von 9) nahmen teil.

Anjana Kubos, Schießsportleiterin im Stadtverband, nahm nach Auswertung aller Scheiben zusammen mit dem Stadtverbandsvorsitzenden Eckhard Rathert die Siegerehrung vor.

In der Damenklasse siegte die KK Gorspen-Vahlsen (135)

In der Herren Schützen- und Altersklasse siegte ebenfalls die KK Gorspen-Vahlsen (146).

In der Herren Senioren und Veteranen Klasse siegte die KK Maaslingen mit 147 Ring.

Beste Schützin war Lisa Wittkamp mit 50 Ring aus der KK Gorspen-Vahlsen.

Bester Schütze war Christoph Gunkel ebenfalls mit 50 Ring auch aus der KK Gorspen-Vahlsen.

#29.07.2019#