Aktuelles aus der Kameradschaft Hille

Mike Oelker neuer Präsident der Hiller Kyffhäuser

Beim diesjährigen Präsidentenschießen der Hiller Kyffhäuserkameradschaft ging es wieder sehr spannend zu.

Wie gewohnt stand bereits im November wieder das Schießen um die Präsidentenwürde und die einzelnen Pokale auf dem Programm der Kameradschaft. Insgesamt 26 Schützinnen und Schützen versuchten das höchste Ergebnis für den Titel zu erreichen.

Hierbei konnte sich um zweiten Mal nach 2013 Mike Oelker mit 53,9 Ring vor der Konkurrenz durchsetzen und behielt am Ende mit nur einem Zehntelring Vorsprung die Oberhand.

v.l. Hartmut Oelker, Jürgen Schlottmann, Heidi von der Ahe, Heiner von der Ahe, Präsident Mike Oelker und Udo Rommelmann.

Zum traditionellen Präsidentenessen trafen sich kürzlich die Kameradinnen und Kameraden der Hiller Kameradschaft, um der Proklamation des neuen Präsidenten beizuwohnen.

Der erste Vorsitzende Heiner von der Ahe bedankte sich bei Hartmut Oelker für das abgelaufene Jahr und mit der Übergabe der Präsidentenkette an Mike Oelker bleibt die Präsidentenwürde für ein weiteres Jahr in der Familie.

Des Weiteren wurde bei dem Schießen um die einzelnen Pokale bei den Damen und Herren gerungen.

Pokalsiegerin bei den Damen wurde dieses Jahr Heidi von der Ahe mit 53,7 Ring. Der Otto-Hilmer Pokal bei den Damen ging ebenfalls an Heidi von der Ahe mit hohen 54,1 Ring.

Den Pokal bei den Herren konnte sich Udo Rommelmann ebenfalls mit hohen 54,1 Ring sichern. Auch für den Heinrich Borcherding Pokal war ein hohes Ergebnis nötig, welches am Ende Jürgen Schlottmann mit 53,8 Ring erreichte.

Im Anschluß an die Siegerehrung bedankte sich der erste Vorsitzende bei allen fleissigen Helfern für ihren Einsatz und erinnerte an den Termin für die anstehende JHV der Kameradschaft. Beginn ist am Freitag den 14.02. um 19:30 Uhr im Vereinslokal „Hiller Krug“.

#21.01.2020#

Hiller Kyffhäuser holen 21 Landestitel

Bettina Infeld und Martin von Behren beim Landeskönigschießen auf dem Treppchen

Marl und Öchtringhausen waren bereits im Juni wieder die Austragungsorte der Landesmeisterschaft des Kyffhäuser Landesverbandes Westfalen-Lippe. Mit 23 Schützinnen und Schützen gingen die Hiller Kyffhäuser in verschiedenen Disziplinen an den Start und konnten mit hervorragenden Ergebnissen die Heimreise antreten.

Am Ende standen insgesamt 41 Auszeichnungen zu Buche und es konnten dabei 14 Einzel- und 7 Mannschaftstitel errungen werden.

Ebenfalls sehr erfolgreich verlief das Landeskönigsschießen, welches im Rahmen der Meisterschaft mit durchgeführt wird.

Mit einem Teiler von 38,8 belegte bei den Damen Bettina Infeld den dritten Platz und wurde damit 2. Dame. Martin von Behren errang bei den Herren mit einem Teiler von 28,3 ebenfalls den 3. Platz und wurde damit 2. Ritter. Beide erhielten für ihren Erfolg neben einer Urkunde auch einen Pokal.

Einen weiteren großen Erfolg gab es beim Edgar-Krämer-Pokal zu verzeichnen.

Hierbei konnte sich als bester LG-Schütze Heiner von der Ahe mit hervorragenden 317,5 Ringen vor der gesamten Konkurrenz durchsetzen und erhielt dafür einen Wanderpokal und eine Plakette.

Die erfolgreichen Schützinnen und Schützen der Hiller Kameradschaft

Zur Pokal- und Auszeichnungsvergabe trafen sich kürzlich alle Mitglieder der Kameradschaft zum gemütlichen Jahresausklang auf dem Stand am Seltmoor, wo Schießwart Martin von Behren die Vergabe vornahm.

Einzelgold ging in diesem Jahr an Nina Infeld (KK-A), Ulrich Kauther (LG-A), Tobias Möhle (LG-A), Martin von Behren (LG, LP-A und Ordonnanzgewehr L4), Mike Oelker (LG-A), Dieter von Behren (Ordonnanzgewehr L4 und L6, LP), Heiner von der Ahe (LG-A und KK-A) und Hartmut Oelker (LG-A und KK-A).

Über Silber freuten sich: Anneliese Schwenker (KK-A), Stefan Böhne (Ordonnanzgewehr L4), Martin von Behren (LP und Ordonnanzgewehr L6), Dieter von Behren (LG-A) und Richard Kleine (LG-A und KK-A).

Bronze ging an: Nina Infeld (LG-A), Annette Rüter (LG-A und KK-A), Anneliese Schwenker (LG-A), Martin von Behren (KK-A), Maik Oelker (KK-A) und Werner Wiese (LG-A).

Mannschaftsgold errangen: Damen-Sen LG-A (Andrea Rommelmann, Annette Rüter, Anneliese Schwenker), Schützen LP (Stefan Böhne, Martin von Behren, Dieter von Behren), Schützen Ordonnanzgewehr L4 (Stefan Böhne, Fabian von Behren, Martin von Behren), Sen LG-A (Udo Rommelmann, Ulrich Kauther, Dietmar Rüter), Sen I LG-A (Walter Schwenker, Dieter von Behren, Werner Wiese), Sen II LG-A und KK-A (Hartmut Oelker, Heiner von der Ahe, Richard Kleine).

Mannschaftssilber ging an: Schützen LG-A (Fabian von Behren, Stefan Böhne, Tobias Möhle), Damen-Sen KK-A (Annette Rüter, Andrea Rommelmann, Anneliese Schwenker), Sen I LG-A (Konrad Adamitz, Horst Mehrhoff, Dietmar Hübner) und Sen I KK-A (Walter Schwenker, Dieter von Behren, Werner Wiese).

Bronzemedaillen erhielten: Sen KK-A (Udo Rommelmann, Ulrich Kauther, Dietmar Rüter), sowie Sen I KK-A (Konrad Adamitz, Horst Mehrhoff, Dietmar Hübner). #16.12.2019#

Hiller Kyffhäuser blicken auf ereignisreiches Jahr zurück

viele Aktivitäten und zahlreiche Erfolge im Schießsport

Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Hiller Krug“ konnte der erste Vorsitzende Heiner von der Ahe auch drei neu aufgenommene Mitglieder begrüßen und auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Schriftführerin Gisela Tiemann ließ in ihrem Bericht noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren und berichtete von zahlreichen Vereinsaktivitäten wie z.B. einen Ausflug mit dem Kreisverband zum Steinhuder Meer.

Im Bereich des Schießsports gab es erneut zahlreiche Erfolge auf Kreis-, Landes- und Bundesebene zu verzeichnen. In seinem Bericht konnte der erste Schießwart Martin von Behren erneut auf ein sehr erfolgreiches Landeskönigschießen verweisen.

Stefan Böhne gelang es, sich den Titel des Landeskönigs zu sichern. Jeweils zweite Plätze erzielten hierbei Konrad Adamitz und Anneliese Schwenker.

Die ausgezeichneten Schützinnen und Schützen der Hiller Kameradschaft

Bei der Bundesmeisterschaft des Kyffhäuserbundes konnten sich die Hiller Schützen insgesamt 12 mal auf dem Treppchen platzieren.

Ihren Vorjahrestitel konnte hierbei Anneliese Schwenker bei LG Auflage mit 299 Ring verteidigen. Ebenfalls konnte sie sich Bronze bei KK-Auflage mit 277 Ring sichern. Annette Rüter gelang es mit 284 Ring in ihrer Klasse bei KK-Auflage Einzelsilber zu gewinnen.

Einen großen Erfolg verzeichnete die Schützenmannschaft mit dem LG-Auflage. Bereits zum vierten Mal in Folge konnte man sich den Bundestitel sichern.

Mannschaftsgold ging mit 885 Ring an Martin von Behren, Gerhard Infeld und Richard Kleine. Gold ging ebenfalls bei LG-Auflage mit 889 Ring an die Damenmannschaft mit Annette Rüter, Anneliese Schwenker und Marlies von Behren und bei KK-Auflage konnte mit 829 Ring der zweite Platz erreicht werden.

Ebenfalls Mannschaftssilber ging mit 830 Ring bei KK-Auflage an Werner Wiese, Dieter von Behren und Konrad Adamitz. Mit dem LG-Auflage konnten sich mit 890 Ring Hanna Adamitz, Bettina Infeld und Nina Infeld Bronze sichern.

In den Großkaliber-Langwaffen Disziplinen konnte Martin von Behren mit 175 Ring bei GK-L4 den dritten Platz im Einzel belegen und sich bei GK-L6 mit 181 Ring Einzelgold sichern. Die Schützenmannschaft mit Stefan Böhne, Fabian von Behren und Martin von Behren erhielt Bronze mit 502 Ring. Im Einzel der Senioren konnte Dieter von Behren ebenfalls bei GK-L4 mit 181 Ring den Bronzerang erreichen und für 183 Ring bei GK-L6 erhielt er Gold in der Einzelwertung.

Das neu aufgenommene Kurzwaffenschießen in der Kameradschaft findet ebenfalls positive Resonanz. Unter der Federführung von Fabian von Behren und Stefan Böhne findet in bislang noch unregelmäßigen Abständen einmal im Monat ein Trainingsabend in Stemmer zum üben statt. Hierzu steht auch eine Vereinswaffe zur Verfügung.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Heiner von der Ahe (1. Vorsitzender), Martin von Behren (1. Schießwart), Gisela Tiemann (1. Schriftführerin) und Heidi von der Ahe (1.Kassiererin) einstimmig wiedergewählt.

Mit einem Ausblick auf das Jahr 2019 und weiteren anstehenden Terminen wurde die Versammlung vom ersten Vorsitzenden beschlossen.

#25.02.2019#